CORONA   Symptome | Krankschreibung | Bürgertests| PCR | Quarantäne | Impfungen

UPDATE - Donnerstag 26.09.22

Covid - Symptome

• Bei COVID-/Erkältungssymptomen, Kontaktperson oder positiven Schnelltest bitte nicht unangemeldet in die Sprechstunde! Dies gilt auch für genesene, geimpfte und getestete Patienten

Krankschreibungen

• Bitte melden sie sich vorher in der Praxis telefonisch/Mail und betreten bitte nicht unaufgefordert die Praxis
  • Patienten mit leichten Erkrankungen der oberen Atemwege können ab sofort wieder telefonisch krankgeschrieben werden. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss am 04.08.22 angesichts der Corona-Infektionszahlen beschlossen. Die Sonderregelung ist befristet bis zum 30. November.

Corona Bürgertests (Antigen Schnelltest)

• Wir führen keine Schnelltests durch
  • Testzentren für Bürgertests der Stadt Potsdam finden sie unter folgendem Link
  • Informationen zu Bürgertestungen ab 30.06.22 finden Sie unter folgenden Link des Bundesministerium für Gesundheit

PCR Test

Aus Kapazitätsgründen können wir PCR-Testungen nur nach telefonischer Rücksprache durchführen. Bevorzugt werden nach nationaler Testverordnung Personen mit schwerem Vorerkrankungen, sowie Beschäftigte in Kliniken, Praxen, in der Pflege und Eingliederungshilfe

• Ausschließlich nach einem positiven PCR-Test ist ein Genesenzertifikat erhältlich '
    (
    Aktuell sind Genesenzertifikate nur bei mediznischen Personal wichtig. Bei geboosterten Personen ist das Impf-Zertifikat in Deutschland + EU aktuell unbegrenzt gültig ist. Ein Genesenzertifikat ist nicht erforderlich)  Quelle: ADAC und EU

Quarantäne / Freitestung (Stand 29.06.22, Potsdam)

Die Freitestung via PCR-Test ist nur bei medizinischem Personal notwendig.

• Infizierte Personen: Isolation für 5 Tage, nach 5 Tagen und 48 Stunden Symptomfreiheit freitesten per PCR-Test oder qualifiziertem Schnelltest (Teststationen) möglich
  • Kontaktpersonen Kinder aus Schule/Hort: keine Quarantäne, aber 5 Tage dokumentierte tägliche Schnelltestung plus Maskenpflicht
  • Kinder aus Kitas: 5 Tage Quarantäne ohne Verkürzungsoption
  • Beim Fortbestehen von Symptomen oder einem positiven Testergebnis über den 5. Tag hinaus, verlängert sich der Absonderungszeitraum bis 48 Stunden Symptomfreiheit erreicht sind

Aktuelle Informationen zu Corona Abstrichen und Quarantäneregeln von Potsdam finden Sie hier

Corona-Impfungen nach STIKO Empfehlung

• 1. Boosterimpfung 3 Monate nach der Zweitimpfung
  • 2. Boosterimpfung
    3 Monate nach 1. Boosterimpfung
    nur bei Personen ab 60 Jahre, Bewohner in Pflegeeinrichtungen, chronisch Vorerkrankte mit Risiko eines schweren Verlaufes
    6 Monate nach 1. Boosterimpfung
    Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen
  • 3. Boosterimpfung mit dem aktuellen Omrikonimpfstoff 6 Monate nach der letzten Impfung oder letzten Infektion (ab 60. Jahre oder chronische Vorerkrankungen)

Alle Information

Corona Impftermine

Wir impfen ab sofort BioNTech BA.5 (aktuelle vorherrschenden Virusvariante).
Er ist für Auffrischimpfungen für Personen ab 12 Jahren zugelassen.

Für den Totimpfstoff Vovavax haben wir keine Lieferungen/Termine.

Die Auswahl und Buchung des Termins erfolgt bitte direkt über unsere Webseite.

Impfzertifikat / Gültigkeit Impfungen/ Genesenenzertifikate

• Unsere Patienten erhalten immer automatisch das digitale Impfzertifakt für die Corona Warn App oder der CovPass-APP
  • Aktuell ist die 1. Boosterimpfung unbegrenzt gültig
  • Genesenenzertifikate sind 6 Monate gültig

Quelle: ADAC und EU

Bitte denken Sie daran, dass Sie uns informieren falls Sie ein zugesagten Termin nicht wahrnehmen können.

Beim Online Termin können Sie es selbständig tun (siehe Bestätigungsmail mit Link nach Buchung).

Wir wünschen Ihnen allen, dass wir noch den restlichen Weg der Pandemie gut über- und durchstehen.

Ihre Claudia Gutsch