CORONA  Booster | Impftermine| PCR | Quarantäne

UPDATE - Mittwoch 19.01.22

Booster Impfung

Wir bieten diese "Auffrischimpfung" den uns bekannten Patienten ab 12 Jahre an. Risikopatienten und Patienten über 70 Jahre haben weiterhin Vorrang.

Folgenden Vorraussetzungen müssen erfüllt sein:

• letzte Covid-Impfung muss mindestens 3 Monate her sein
  • Nach Impfung mit Johnson&Johnson ist der Abstand nur 4 Wochen
  • Nach Corona Infektion: frühestens 3 Monate danach (nicht geimpft 4 Wochen danach)

Zwischen COVID-19 Impfungen und anderen Totimpfstoffen (z.b. Grippe) muss ab sofort kein Impfabstand mehr eingehalten werden. Die Impfung kann auf Wunsch gleichzeitig erfolgen (unterschiedliche Gliedmaßen).

Anbei eine Tabelle zu einer Untersuchung des amerikanischen mRNA-Biochemikers Rob Swanda. Aus ihr geht hervor: Ein Auffrischungs-Impfschutz mit Moderna ist teils effektiver. BionTech und Moderna sind beides  mRNA Impfstoffe.

Corona Impftermine

Wir haben freie Impftermine mit dem Impfstoff Moderna und BioNTech.
Für den Totimpfstoff Vovavax gibt es noch keine Lieferungen/Termine.

Die Auswahl und Buchung des Termins erfolgt bitte direkt über unsere Webseite

PCR Test

Aufgrund der Omikronwelle und der hohen Nachfrage können wir nur noch unseren Patienten den PCR-Test anbieten. Die Labore sind überlastet und wir können aktuell nicht mehr alle Anfragen unserer Patienten bedienen. Aktuell kann es bis zu 5 Tage dauern bis ein Ergebnis vorliegt. Es gelten folgende Regelungen für PCR-Abstriche.

1. Bei Erkältungssymptomen (Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schnupfen) und
    positivem Schnelltest
  2. Bei mehreren positiven Schnelltests ohne Erkältungssymptomen
  3. Kontaktpersonen von Covid Positiven mit täglichen negativen Schnelltest ist ein PCR-Test nicht nötig

Sie müssen sich in jedem Fall vorher telefonisch melden. In der Regel machen wir die Abstriche zum Ende der Öffnungszeiten (12 Uhr, außer Freitag 9.30-10 Uhr), aber nur unter vorheriger telefonischer Absprache.

Zu empfehlende Schnelltests finden Sie hier.

Quarantäne / Freitestung (Stand 13.01.22, Potsdam)

Die Freitestung via PCR-Test ist nur bei medizinischem Personal notwendig. Alle anderen infizierten Personen können sich in den Testzentren freitesten. Wir haben keinen Kapazitäten für Schnelltests.

• Infizierte Personen: Isolation für 10 Tage, nach 7 Tagen und 48 Stunden Symptomfreiheit freitesten per PCR-Test oder qualifiziertem Schnelltest (Teststationen) möglich
  • Infiziertes Klinik-Personal: nach 7 Tagen und 48 Stunden Symptomfreiheit Entlassung aus der Quarantäne mit negativem PCR-Testergebnis möglich
  • Infizierte Kinder aus Schule, Hort oder Kita: Freitest-Option nach 7 Tagen per PCR oder qualifiziertem Schnelltest bei 48 Stunden Symptomfreiheit
  • Kontaktpersonen, auch Klinik-Personal: Quarantäne für 10 Tage, nach 7 Tagen freitesten per PCR-Test oder qualifiziertem Schnelltest
  • Kontaktpersonen Kinder aus Schule/Hort: keine Quarantäne, aber 5 Tage dokumentierte tägliche Schnelltestung plus Maskenpflicht
  • Kinder aus Kitas: sieben Tage Quarantäne ohne Verkürzungsoption

Aktuelle Informationen zu Corona Abstrichen und Quarantäneregeln von Potsdam finden Sie hier

Impfzertifikat

Ab sofort erhalten unsere Patienten, unabhängig ob Sie bei uns oder woanders geimpft wurden (Impfzentrum, andere Praxis, Bundeswehr etc.) das digitale Impfzertifakt für die Corona Warn App oder der CovPass-APP . Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis mit bzw. einen Nachweis der Impfung. Wir prüfen
die Dokumente auf Echtheit und gleichen es ab, bevor wir ein Zertifikat ausstellen.

Hauptmerkmale des Zertifikats

• Digital- und Papierformat
  • mit QR-Code
  • kostenlos
  • in Deutsch und auf Englisch

*****

Ablauf der Impfung und Aufklärungsblätter

Wir nutzen den Impfstoff BioNTec und Moderna.

Keine Impfungen

• bei Patienten mit COVID-19 Erkrankung in den letzten 6 Monaten

Ablauf Impfungen:

Bitte denken Sie daran, dass Sie uns informieren falls Sie ein zugesagten Termin nicht wahrnehmen können.
Beim Online Termin können Sie es selbständig tun (siehe Bestätigungsmail mit Link nach Buchung).

Wir wünschen Ihnen allen, dass wir noch den restlichen Weg der Pandemie gut über- und durchstehen.

Ihre Claudia Gutsch